· 

Vom Bezirksverein zum Bürgerverein Heckinghausen

Am 26. April 2023 fand in der Arena des Stadtteilzentrums Heckinghausen die Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Heckinghausen e.V. statt. Da Wahlen nicht anstanden, war der wichtigste Tagesordnungspunkt die Umbenennung des Bezirksvereins Heckinghausen e.V. in Bürgerverein Heckinghausen e.V., die einstimmig beschlossen wurde. Zur Umsetzung dieses Beschlusses bedarf es noch der Eintragung in das Vereinsregister.

 

 

Seit seiner Gründung 1891 nannte sich der Verein „Bezirksverein“, wie seinerzeit viele derartige Vereine. Dies lag darin begründet, dass die einzelnen Stadtbezirke in der Stadt Barmen keinerlei Vertretung hatten. Die Bürger- und Bezirksvereine waren die einzige Interessenvertretung der Bürger gegenüber der Verwaltung und des Rates von Barmen. Daran endete sich auch bei Gründung der Stadt Wuppertal 1929 nichts.

"Die Bezeichnung Bezirksverein führte in der Vergangenheit bei den Bürgern öfters zur Verwechselung mit der Bezirksvertretung!"

Erst nachdem 2. Weltkrieg wurden von den Bürgern gewählte Bezirksvertretungen eingeführt. Seit 1979 gibt es die Bezirksvertretung Heckinghausen.

Können wir auch angesichts des seit 1891 Geleisteten stolz auf den Namen „Bezirksverein“ sein, so führte seine Verwendung in der Praxis zu immer größeren Problemen. Es kam zu häufigen Verwechselungen mit der Bezirksvertretung. Deshalb hatten sich andere Bezirksvereine in Wuppertal längst in Bürgervereine umbenannt. Der Bezirksverein Heckinghausen war der letzte, der sich ausschließlich „Bezirksverein“ nannte. Manche Mitbürger konnten mit diesem Begriff nichts mehr anfangen, aber wohl mit „Bürgerverein“. Die Umbenennung erfolgte deshalb zwangsläufig.

 

Am Engagement des Vereins für die Bürgerinnen und Bürger Heckinghausens wird dies nichts ändern!