Aus dem Stadtteil

Aus dem Stadtteil · 04. Februar 2024
Heckinghauser Straße - Eine unendliche Geschichte?
Ständiges Durcheinander scheint bei der Stadt Wuppertal zur Umgestaltung der Heckinghauser Straße zu herrschen. Der Bezirksvertretung Heckinghausen wurde in der November-Sitzung noch weisgemacht, dass Gutachten hierzu werde überarbeitet und die geplante Bürgerbeteiligung in Form von Werkstattverfahren im 2. Quartal 2024 stattfinden.
Aus dem Stadtteil · 03. Februar 2024
Erfreulicherweise hat die Bezirksvertretung Oberbarmen in ihrer Sitzung am 23. Januar 2024 unserem Antrag auf Verlegung der Grenzen zwischen Heckinghausen und Oberbarmen zugestimmt. Nun ist nächste Station der Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen am 15. Februar 2024.
Aus dem Stadtteil · 10. Dezember 2023
Spenden des Bürgervereins
Um die hervorragende Arbeit des Stadtteilzentrums in Heckinghausen zu würdigen und zu unterstützen, spendete der Bürgerverein Heckinghausen e.V. 500 €. Der Vorsitzende unseres Verein, Herr Jürgen Nasemann, übergab das Geld am 01.12.2023 an den Leiter des Stadtteilzentrums Herrn Christof Oliveri, der sich herzlich für diese schöne Weihnachtsüberraschung bedankte.
Aus dem Stadtteil · 29. November 2023
Böse Weihnachtsüberraschung: Heckinghauser Straße bleibt, wie sie ist!
Schockierende Nachricht in der Sitzung der Bezirksvertretung Heckinghausen am 28.11.2023. Umbau der Heckinghauser Straße nicht vor 2034. Lesen Sie hier mehr dazu!
Aus dem Stadtteil · 28. November 2023
Heckinghauser Weihnachtsbaum erstrahlt in festlichem Glanz
Seit dem letzten Novemberwochenende erstrahlt der Heckinghauser Weihnachtsbaum in festlichem Lichterglanz und verbreitet weihnachtliche Stimmung an der Heckinghauser Straße. Schön wäre es, wenn auch einzelne Heckinghauser Geschäfte mal wieder eine weihnachtliche Außenbeleuchtung zeigen würden. Aber das scheint aus der Mode gekommen zu sein, auch wenn dadurch bis auf den Weihnachtsbaum jede anheimelnde Atmosphäre in Heckinghausen fehlt.
Aus dem Stadtteil · 25. November 2023
Update „Neue Grenzen für Heckinghausen“
In diesem Verfahren sind vom Stadtrat verschiedene Gremien zu hören, u.a. die betroffenen Bezirksvertretungen. Die Bezirksvertretung Heckinghausen hat in ihrer Sitzung am 15.08.2023 unseren Bürgerantrag auf Verlegung der Bezirksgrenzen bis an das Bahngelände unterstützt. Die Bezirksvertretung Oberbarmen hatte in der Sitzung vom 22.08.2023 den Antrag zunächst vertagt, um von der Stadtverwaltung etwaige Bedenken schriftlich dargestellt zu bekommen. Die Verwaltung hat jedoch keine Bedenken...
Aus dem Stadtteil · 18. November 2023
Heckinghauser Weihnachtsbaum aufgestellt
Der Heckinghauser Weihnachtsbaum wurde in dieser Woche aufgestellt. Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung, um in Heckinghausen weihnachtlichen Glanz zu verbreiten.
Aus dem Stadtteil · 28. Oktober 2023
Es geht weiter! Mietwagenbetrieb auf P+R-Plätzen
Da wir die Situation, dass P+R-Schilder seit 2013 ohne rechtliche Wirkung sind (siehe Antwort der Verwaltung), im Zeitalter der Mobilitätswende für unbefriedigend halten, haben wir an den Petitionsausschuss des deutschen Bundestages geschrieben, er möge dafür sorgen, dass das P+R-Zeichen wieder verbindlich wird, damit eine kommerzielle Nutzung dieser Plätze durch Privatfirmen nicht mehr möglich ist.
Aus dem Stadtteil · 28. Juli 2023
Update: Mietwagenbetrieb auf P+R-Plätzen
Wir haben eine Antwort zu unserem Antrag von der Stadtverwaltung Wuppertal bekommen. Hier der aktuelle Sachstand.
Aus dem Stadtteil · 30. Juni 2023
Heckinghauser Sparkassenfiliale wieder geöffnet
Mehrere Jahre, erst coronabedingt, dann aus Personalmangel, war die Heckinghauser Filiale der Stadtsparkasse geschlossen. Seit dem 1. Mai ist sie wenigstens an einem Tag, nämlich donnerstags von 9:00-13:00 und 14:00-18:00 Uhr geöffnet. Alles andere geht nur nach Terminvereinbarung. Auch der Briefkasten für Überweisungsformulare ist entfallen.