· 

Neugestaltung des Straßenverkehrs in Heckinghausen

Ein Aufenthalt auf der Heckinghauser Straße ist wenig schön. Die Straße wurde in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts ausschließlich „autogerecht“ ausgebaut. Der Verkehr auf der Heckinghauser Straße soll deshalb stark verändert und die Straße selbst völlig umgestaltet werden. Hierzu wurde in der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Heckinghausen am 25.04.2023 eine „Städtebauliche Verkehrsuntersuchung Heckinghausen“ eines Gutachterbüros vorgestellt.

 

Die Heckinghauserstr. soll von 4-spuriger Verkehrsführung zurückgebaut werden. Dies schafft Raum für Radwege, angemessen breite Gehwege und Baumpflanzungen. Gerade für das Kleinklima und die Aufenthaltsqualität sind diese Pläne zu begrüßen. Straßenbäume dämpfen die Verkehrsgeräusche, kühlen durch Schatten bei heißem Wetter die Umgebung, binden Feinstaub und andere Luftschadstoffe, befeuchten die Atemluft und sehen einfach besser aus als Asphalt, Beton und Steine.

Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Noch steht nicht fest, welche der vom Gutachter ausgearbeiteten Varianten verwirklicht wird. Einige dieser Varianten enthalten Vernünftiges, andere sehen den Wegfall aller oder vieler Parkplätze an der Heckinghauser Straße vor. Damit wären alle Anwohner betroffen, die ein Auto haben, insbesondere auch Berufstätige, die das Auto zum Pendeln brauchen. Geschäfte müssen für Kunden und Lieferanten erreichbar sein.

Mobilitätseingeschränkte Personen müssen Ärzte und Apotheken erreichen etc. Es ist also erforderlich, eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller Heckinghauser gerecht wird und nicht einen Aspekt einseitig in den Vordergrund stellt. In der Jahreshauptversammlung des Bezirksvereins Heckinghausen am 26.04.2023 wurde hierzu von unseren Mitgliedern mit Vertretern der Bezirksvertretung bereits emsig diskutiert.

 

Der nächste Schritt in diesem Verfahren ist eine Bürgerbeteiligung. Damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger hierauf inhaltlich vorbereiten können, finden Sie hier im Ratsinformationssystem der Stadt Wuppertal die Unterlagen zur "Städtebauliche Verkehrsuntersuchung Heckinghausen“: https://ris.wuppertal.de/vo0050.asp?__kvonr=29891

 

Wenn die genauen Termine bekanntwerden, erfolgt Information an dieser Stelle. Der Bezirksverein Heckinghausen e.V. (künftig Bürgerverein) wird aktiv an diesem Verfahren teilnehmen und seine Meinung sagen.