· 

Baumaßnahme und Vollsperrung der Freiligrathstraße

Eine große Baumaßnahme, die für die Anwohner mit massiven Einschränkungen verbunden ist, stellten die Wuppertaler Stadtwerke der Bezirksvertretung Heckinghausen in der Sitzung am 30. Januar 2024 vor:

 

Der Abwasserkanal in der Freiligrathstr./Mörikestr. soll zwischen der Einmündung Roseggerstr. und dem Hubert-Pfeiffer-Platz erneuert werden. Als Bauzeit ist April bis August 2024 geplant, was aber noch davon abhängt, ob ein Unternehmer für diesen Zeitraum gefunden wird und die Koordination mit anderen Baustellen im Wuppertaler Osten klappt.

Da nur Kanalbau anfällt und keine Arbeiten an Versorgungsleitungen, kann in Abschnitten von 20 m vorgegangen werden. Die übrigen Bereiche der Freiligrathstr. bleiben voll erreichbar, sind allerdings Sackgassen. Für die Einmündung Flotowstraße wird eine stundenweise Lösung mit Stahlplatten über den Baugraben erfolgen.

 

Der Durchgangsverkehr wird über die Obere Lichtenplatzer Str. umgeleitet. Dies betrifft allerdings auch die Buslinien 644 und 646, bei denen etliche Haltestellen für die Bauzeit ausfallen, was für die Fahrgäste aus diesem Bereich zu erheblichen Problemen führt.

 

Für einen späteren Zeitraum ist ein zweiter Bauabschnitt zwischen Hubert-Pfeiffer-Platz und Lortzingstr. geplant.