Waldeckstraße 20 Monate geschlossen?
Aktuell · 10. Juni 2024
13 Jahre scheint nichts an der Wupperbrücke Waldeck passiert zu sein. Jetzt lässt es sich nicht mehr vermeiden die Brücke zu erneuern. Die Einrichtung einer Behelfsbrücke ist laut Verwaltung ausgeschlossen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Update: 30-50-30 Tempoflickenteppich
Unsere eingehenden Nachforschungen haben noch folgende Details ergeben:

Mister Bleicherfest wurde 95
Aktuell · 30. Mai 2024
Jahrzehntelang war er im Bezirksverein Heckinghausen e.V. der Organisator des Heckinghauser Bleicherfestes. Dies war zeitweilig der zweitgrößte Eintagesflohmarkt der Welt mit durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Besuchern (nur der Vohwinkler Flohmarkt war größer). Am vergangenen Montag wurde Heinz Kurzhals 95. Schon seit 2011 ist er Ehrenmitglied des Bezirksvereins Heckinghausen. Seinerzeit gab es dafür aber keine Urkunde. Dies holte der Verein jetzt nach. Vorsitzender Gerhard...

Erfolg des Bezirksvereins: Heckinghausen wir größer!
Bisher verlief die Grenze zwischen Heckinghausen und Oberbarmen in der Mitte der Widukind- und der Waldeckstr. Weil dies keinen Sinn ergab, stellte der Bezirksverein Heckinghausen e.V. im Juni 2023 einen Bürgerantrag an den Rat der Stadt Wuppertal, die Bezirksgrenze zu den Bundesbahngrundstücken nordwärts zu verschieben. Mit Erfolg! Am 29.04.2024 beschloss der Stadtrat, dass die Grenze künftig in der Mitte der Gleisanlagen liegt.

Unsere Jahreshauptversammlung
Aktuell · 23. April 2024
Am 17. April führte der Bezirksverein Heckinghausen e.V. im Stadtteilzentrum Heckinghausen seine Jahreshauptversammlung durch. Neben der Neuwahl des Vorstandes und der Ehrung von verdienten Mitgliedern war die Zukunft des Bleicherfestes ein großer Thema. Lesen Sie hier mehr dazu.

30 – 50 – 30 Flickenteppich Heckinghauser Straße
Viele Autofahrer und Anwohner schütteln den Kopf: Auf der Heckinghauser Straße besteht ein Flickenteppich von Tempobegrenzungen. Von der Spiekerstaße bis zur Waldeckstr. gilt wegen Lärmschutz Tempo 30, dann bis zur Brändströmstr. 50, danach wieder 30,

Baumaßnahme und Vollsperrung der Freiligrathstraße
Aktuell · 06. Februar 2024
Eine große Baumaßnahme, die für die Anwohner mit massiven Einschränkungen verbunden ist, stellten die Wuppertaler Stadtwerke der Bezirksvertretung Heckinghausen in der Sitzung am 30. Januar 2024 vor:

Heckinghauser Straße - Eine unendliche Geschichte?
Aus dem Stadtteil · 04. Februar 2024
Ständiges Durcheinander scheint bei der Stadt Wuppertal zur Umgestaltung der Heckinghauser Straße zu herrschen. Der Bezirksvertretung Heckinghausen wurde in der November-Sitzung noch weisgemacht, dass Gutachten hierzu werde überarbeitet und die geplante Bürgerbeteiligung in Form von Werkstattverfahren im 2. Quartal 2024 stattfinden.

Spenden des Bürgervereins
Aus dem Stadtteil · 10. Dezember 2023
Um die hervorragende Arbeit des Stadtteilzentrums in Heckinghausen zu würdigen und zu unterstützen, spendete der Bürgerverein Heckinghausen e.V. 500 €. Der Vorsitzende unseres Verein, Herr Jürgen Nasemann, übergab das Geld am 01.12.2023 an den Leiter des Stadtteilzentrums Herrn Christof Oliveri, der sich herzlich für diese schöne Weihnachtsüberraschung bedankte.

Sparkassenfiliale Heckinghausen
Aktuell · 01. Dezember 2023
Am 27. November 2023 hat endlich das Gespräch zwischen zwei Vertretern des Bürgervereins Heckinghausen e.V. und dem Sparkassenvorstand stattgefunden. Unsere Vertreter wiesen darauf hin, dass es mit der Forderung nach längeren Öffnungszeiten vor allem um den Schutz von Bevölkerungsteilen gehe, die mit Technik Probleme haben. Dies betrifft vorwiegend - aber nicht - nur ältere Leute. So hat das Statistische Bundesamt festgestellt, das allein in NRW 17 Prozent der Menschen zwischen 65 und 74...

Mehr anzeigen